sul blog:

Für Schüler und Studenten und alle, die Deutsch lernen, vertiefen, verbessern wollen. Aber auch für DaF-LehrerInnen und solche, die es werden wollen! Mit Tipps, Links, Interessantem, Schönem, Seh- und Wissenswertem.

For all those who want to learn, improve or teach German!

Your German-Teacher

Virginia D'Alò

Danke für Eure Feedbacks, Grüße, Tipps und Hinweise!

Dienstag, 14. Oktober 2014

Possessivartikel: Tabelle und Regel (Nominativ und Akkusativ)

Possessivartikel
Tabelle:
Maskulin
Nominativ
Maskulin
Akkusativ
Feminin
Nom.+Akk.
Neutrum
Nom.+Akk.
PLURAL
Nom.+Akk.
   
   
(-en)   
(-e)   

(-e)
ich   
mein  
ein/kein 
meinen
einen/keinen   
meine   
eine/keine
mein   
meine
keine
du   
dein   
deinen   
deine   
dein   
deine
er   
sein   
seinen   
seine   
sein   
seine
sie (sg)   
ihr   
ihren   
ihre   
ihr   
ihre
es   
sein   
seinen   
seine   
sein   
seine
wir   
unser   
unseren   
unsere   
unser   
unsere
ihr   
euer   
euren   
eure   
euer   
eure
sie (pl)   
ihr   
ihren   
ihre   
ihr   
ihre
Sie (form)   
Ihr   
Ihren   
Ihre   
Ihr   
Ihre

Entdecke die Regeln:

Der Nominativ und der Akkusativ für Maskulin und  …………………….. sind gleich.
Bsp.: Das ist mein Hund (m.) und das ist mein Kaninchen (n.).
Gleich sind auch die Possessivartikel für Feminin und …………………………….. .
Bsp.: Das ist deine Mutter. Das sind deine Taschen.
·        Das Pronomen IHR wird drei Mal benutzt: 3. Person Singular, ……………… Plural und ………………………………. .
·        Vor einem Substantiv wird er zum Possessivartikel und benimmt sich wie das unbestimmte Artikel und die Verneinung Kein:
Ein/mein/ kein -  Maskulin und Neutrum-Form       eine/meine/keine -  Feminin



Für italienische Studenten:
Spiegazione
In italiano si chiamano aggettivi possessivi e indicano una relazione di appartenenza.  Esso si declina come l’articolo indeterminativo ein, eine, ein.

Rispetto all’italiano, in tedesco si differenzia per le seguenti caratteristiche
  • non è mai preceduto dall’articolo

mein Auto           la mia macchina
  •        precede sempre il sostantivo a cui si riferisce

dein Haus            casa tua

L’aggettivo possessivo si sceglie a seconda del “possessore”;
genere, numero e caso sono determinati dalla persona o cosa che segue l’aggettivo stesso e dalla funzione che questa ha nella frase.

Alla 3. Persona singolare, all’italiano “suo” corrisponde in tedesco l’aggettivo possessivo:

Das Auto gehört Herr Böhm.                         Sein Auto.
sein – quando è riferito a un sostantivo maschile o neutro, “possessore”.

Das Auto gehört Frau Böhm.                         Ihr Auto.
Ihr - quando è riferito a un sostantivo femminile, „possessore”.
    
Anche in inglese si distingue il maschile HIS  dal femminile HER.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Translate