sul blog:

Für Schüler und Studenten und alle, die Deutsch lernen, vertiefen, verbessern wollen. Aber auch für DaF-LehrerInnen und solche, die es werden wollen! Mit Tipps, Links, Interessantem, Schönem, Seh- und Wissenswertem.

For all those who want to learn, improve or teach German!

Your German-Teacher

Virginia D'Alò

Danke für Eure Feedbacks, Grüße, Tipps und Hinweise!

Mittwoch, 15. Februar 2012

mein Tipp zur Verbesserung der schriftlichen Sprache: Duden online

Bei meiner Arbeit als Übersetzerin nutze ich oft den Duden online

  • wenn ich die genaue Bedeutung des Worts brauche
  • wenn ich geeignete Synonyme suche
  • für Lerner: wenn man das Wort HÖREN will
  • wenn ich einen Satz, Textabschnitt nach Fehlern testen will.

Nel mio lavoro come traduttrice spesso mi servo del Duden online:
  • quando mi serve il significato preciso di un termine
  • quando cerco sinonimi adatti
  • quando voglio controllare la correttezza di una frase, un breve testo.
Ich tippe z.B. das Adjektiv "wunderbar" ein, dann erscheint:



dann klicke ich auf das erste: wunderbar und es öffnet sich die Seite:



Hier findet man:
  • die Wortart (Adjektiv, Substantiv,...)
  • die Worttrennung: 
  • die Bedeutung
  • andere Infos, z.B. ob das Wort zum Wortschatz des Zertifikats Deutsch gehört
  • Synonyme
  • Aussprache
  • die grammatische Übersicht (z.B. Deklinationstabelle)
  • typische, computergesteuerte Verbindungen
  • Beispiele
qui trovate:
  • la parte del discorso (aggettivo, sostantivo,...)
  • la sillabazione: 
  • significato
  • altre informazioni, p.es. se la parola appartiene al lessico del Zertifikat Deutsch 
  • sinonimi
  • pronuncia (con audio!)
  • la grammatica correlata (p.es. la scheda della declinazione)
  • collegamenti tipici, generati automaticamente
  • esempi 
Nun wollt ihr einen Satz kontrollieren, also geht auf: Textprüfung
Ora volete controllare una frase, quindi andate su Textprüfung

Hier kann man nun einen Satz eingeben und rechts auf "Text korrigieren" klicken. Daraufhin werden die Fehler markiert und wenn man mit dem Mouse auf den Fehler geht, öffnet sich ein Fenster mit der Erklärung und den Korrekturen.
Diese Option ist aber nicht sehr genau, meines Erachtens nach, einige Fehler werden NICHT angegeben. Also, mit Vorsicht benutzen! :-)

Qui si può inserire una frase e cliccare a destra su "Text korrigieren". Ora si vedono gli errori evidenziati: cliccandoci sopra si apre una finestra con le spiegazioni e le correzioni.
A mio avviso questa opzione necessita ancora di essere affinata, non tutti gli errori vengono riconosciuti. Quindi da usare con cautela! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Translate