Safety

Deutsch-mit-frau-dalo.blogspot.com website reputation

sul blog:

Für Schüler und Studenten und alle, die Deutsch lernen, vertiefen, verbessern wollen. Aber auch für DaF-LehrerInnen und solche, die es werden wollen! Mit Tipps, Links, Interessantem, Schönem, Seh- und Wissenswertem.

For all those who want to learn, improve or teach German!

Your German-Teacher

Virginia D'Alò

Danke für Eure Feedbacks, Grüße, Tipps und Hinweise!

Donnerstag, 9. November 2017

9. November 1989: Fall der Berliner Mauer

9. November 1989: 

"Dieser 9. November ist ein historischer Tag." Mit diesen Worten beginnt Tagesthemen-Sprecher Hanns J. Friedrichs seine Moderation zum Mauerfall. Die DDR habe mitgeteilt, dass ihre Grenzen ab sofort für Jedermann geöffnet seien.

 Woran kaum noch ein Mensch glaubte, war an diesem 9. November wahr geworden. Mit der missverständlichen Ankündigung zur neuen Reisefreiheit löste SED-Politbüromitglied Günter Schabowski den Ansturm tausender DDR-Bürger auf die Grenzkontrollen aus. Damit fiel vor 28 Jahren die Mauer, die Berlin zuvor 28 Jahre lang getrennt hatte.

                                                 Quelle: bundesregierung.de

Hier noch einmal ein Video, das in weniger als 5 Minuten die Geschichte der Mauer erzählt:



Und hier eine sehr ansprechende 
Animation über den Bau der Berliner Mauer 
von Till Nowak:


Berlin Wall Animations from Till Nowak on Vimeo.


Eine Reportage/ weiterführende Lektüre:

             Vergessen wir die Geschichte, holt sie uns ein 


https://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2017/11/2017-11-09-mauerweg-reportage.html

ARD Tagesthemen vom 9. November 1989, 
vollständige Sendung:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Translate