sul blog:

Für Schüler und Studenten und alle, die Deutsch lernen, vertiefen, verbessern wollen. Aber auch für DaF-LehrerInnen und solche, die es werden wollen! Mit Tipps, Links, Interessantem, Schönem, Seh- und Wissenswertem.

For all those who want to learn, improve or teach German!

Your German-Teacher

Virginia D'Alò

Danke für Eure Feedbacks, Grüße, Tipps und Hinweise!

Sonntag, 6. Januar 2013

Sprache: der Blog "Neusprech" - Sprache bringt es an den Tag



Ich zitiere aus dem Blog:
"Was jemand willentlich verbergen will, sei es vor anderen, sei es vor sich selber, auch was er unbewusst in sich trägt: Die Sprache bringt es an den Tag." (...) 
Warum also nicht untersuchen, mit welchen Worten Politiker ihre wahren Ziele vernebeln, 
warum nicht aufschreiben, was all die so selbstverständlich verwendeten sprachlichen Umdeutungen und Neuschöpfungen wirklich bedeuten? (...)
Und so enstand ein Lexikon der Un-Begriffe und hilft dabei dem Denken auf die Sprünge."

Dieser Blog ist für fortgeschrittene Deutsch-Lernende geeignet, aber auch für alle, die sich für die deutsche Sprache interessieren. Ich persönlich finde ihn sehr interessant.


IT: Un Blog adatto ad un livello avanzato di studio della lingua tedesca, ma interessante per tutti coloro che amano la lingua tedesca e sono interessati a degli approfondimenti.
Il Blog analizza la lingua usata da politici,termini utilizzati soprattutto con degli intenti manipolativi precisi. Analizza anche neologismi, parole trasformate volutamente. 
Si tratta di una specie di vocabolario delle NON-parole
aggiornato continuamente. Buona lettura! 

1 Kommentar:

Translate